Nach 3 Jahren durften wir wieder loslegen. Lange hatte es gedauert bis wir unser wichtigstes Fest im Jahr feiern durften. Es hatte sich einiges getan und unser Verein musste auch einige Positionen neu besetzen. Zum ersten Mal war heuer Isabell Kraus für unsere Suppe am Trödelmarkt zuständig. Auch das Zusammenwirken mit neuem Burgfestausschuss kam in diesem Jahr hinzu. Ich möchte mich an diese Stelle bei Allen bedanken, die den Verein bei diesem "Neustart" behilflich waren. Bei wunderschönen Burgfestwetter durften wir Trödelmarkt und Festsonntag begehen. Vielen Dank nochmal an die Initiatoren der Burgfestretteraktion (Brauerei Pyraser und +Pol ) von 2020 deren Erlös anteilig an Vereine und Kleiderkammer gingen.

 

 

 

Nach den Coronajahren war es wieder möglich am Solarer-Berg Stimmung für die Athleten zu machen. Die Jugend der Burgfesttrommler war natürlich dabei und trug die Sportler mit ihren bekannten Stimmungsstücken den Anstieg hinauf. 

25.6-26.6.2022. Die Burgfesttrommler folgten der Einladung zum Wallensteinwochenende in Altdorf. Eine Gruppe unserer Trommler schlugen bereits am Samstag ihr Lager in Altdorf auf um zusammen mit der Landsknechtgruppe Zeh ihr 40. Jubiläum zu feiern. Am Sonntag folgten Jugend und Marketenderinnen der Einladung um in gewohnter großartiger Kulisse eines der schönsten Feste in Mittelfranken zu begehen.

Pfingssonntag 5.6.22 am Nachmittag folgten die Burgfesttrommler einer Einladung der Landsknechtgruppe Zeh und besuchten diese auf der Rothenberger Veste. Man nutze den Nachmittag um gemeinsame Stücke für des kommende Wallensteinwochenende einzustudieren. Vielen Dank an Zeh für diesen schönen Nachmittag.

Die Jugend der Hilpoltsteiner Burgfesttrommler beteiligten sich am Stadtteilflohmarkt durch Trödeln und Trommeln im Baugebiet über dem Rothsee. Danach wurde noch Gegrillt und in geselliger Runde ließ man den Tag ausklingen.

 

Die Mitgliederversammlung des Hilpoltsteiner Burgfesttrommler e.V wählte am 10.4.2022 ein neues Vorstandsgremium. Im Strandkaffee Birkach wählten die Mitglieder der "Burgfesttrommler" die Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre. Im Amt bestätigt wurden Bernhard Luft, Claudia Ingerling, Reinhard Nauck, Tobias Otterpohl. Neu hinzu kamen Katharina Schmidpeter, Isabell Kraus und Franz Kerl. Auch an diesem Nachmittag wurden Marianne Frohns, Eberhard Frohns und Reinhard Nauck für Ihre 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Im Bericht des Vorstandes konnte Bernhard Luft vorsichtig optimistisch in das kommende Jahr blicken. Die Burgfesttrommler hoffen gespannt auf einen Neustart der Historischen Feste in Hilpoltstein, Altdorf und Breitenbrunn. 

                                                                 Jubilar Reinhard                                              

                                           

Jubilar Eberhard                                                             Jubilarin Marianne

           

 

Die Mitgliederversammlung der Hilpoltsteiner Burgfesttrommler wählte am 31.10.2021 Claudia Ingerling zum 2.Vorstand. Claudia Ingerling übernimmt das Amt von Kerstin Nauck, welche aus persönlichen Gründen dies niederlegte. Wir gratulieren Claudia Ingerling und wünschen viel Erfolg.

 

Wir bedanken uns bei den Initiatoren, welche uns mit beeindruckenden Videos von den Hauptattraktionen das Burgfest auf völlig neue Art erleben ließen. Eine beachtliche Spendensumme konnte hierdurch den Burgfestvereinen übergeben werden.

Im Hause Kraus verfolgte eine Gruppe Trommler und Tender den Videoabend vor einer Großleinwand. Grillgut und Burgfestbier trugen zum leiblichen Wohl bei. Vielen Dank an Isabell und Stefan, welche den Abend souverän organisierten.

 

 

 

 

Samstag 14.03.2020

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen wird das Vereinsleben still gelegt.  Absage sämtlicher Übungsstunden, Workshop, Geburtstagsfeiern und der Mitgliederversammlung zum 22.03.20

Absagen sämtlicher Feste kommen nacheinander herein

-kein Burgfest

-kein Breitenbrunn

-kein Erntedankfestzug

sogar Feste für 2021 werden bereits abgesagt, Wallenstein 21 findet voraussichtlich erst 2022 statt.

Unsere Jugendgruppe zieht zusammen mit den Fläcklaskindern durch Hilpoltstein

Datum: 04.03.2020

Weitere Aktivitäten 2019

       
25.06. Jungendversammlung    
29.06. Familienausflug am Brombachsee mit Klettergarten und Bootsfahrt    
03.07. Datev-Challenge
Stimmungstrommeln am Solarer Berg
   
05.07. Grillfeier nach Übungsstunde    
12.07. Burgfestkränzla Evelin Pfeiffer wird zur Gräfin ernannt    
23.07. Evelin Pfeiffer besucht die Trommlergruppe in Heideck bei Familie Schmidpeter    
03.08. Trödelsamstag    
04.08. Burgfest mit Festspiel und Festzug    
07.09 / 08.09. Tillyfest Breitenbrunn    
13.09. Eröffnung Herbstvolksfest in Schwabach    
06.10. Erntedankfestzug Fürth    
08.11. Fürstenhochzeit Johann-Friedrich Postbauer-Heng    
30.11. / 01.12. Weihnachtsmarkt Hilpoltstein Feuerzangenbowle und Auftritt der Trommlerjugend zusammen mit den Weihnachtselchen