Datum: 05.08.2018

Bei herrlichen Königswetterstartet unsere Pfalzgräfin in diesen Tag.

9:00 Uhr Startschuss zum Burgfestlauf, danach sofort zum Ankleiden und Schminken. Um 11:00 Uhr kommt Familie Luber mit ihrer Kutsche, um die Gräfin zum Aufrüstplatz vor dem Heindl-Stadel zu bringen, überall geschäftiges Treiben, um Pferde Tross und Gespanne zum großartigen Festzug herauszuputzen. Mittlerweilen sitzen die Trommler mit den Marketenderinnen im Café-Grimm beim Mittagessen. Kurz vor 12:30 Uhr beginnt die Festroutine, ab zur Burg, denn dort startet der Gräfinnentross zu seinen Zug hinab durch die Stadt zum Aufstellungsort bis das Stichwort fällt „die Trommler geben eine Kostprobe ihres Könnens“ Ein erster Marsch durch die Zuschauermenge vorbei an der Bühne, dann noch die Hymne auf der Kirchentreppe bis der große Moment unserer Gräfin kommt. Herold Kanzler und Standartenträge kündigen das Erscheinen an, der Jubel wird immer größer, alle Hüte sind in der Höhe um die Hochrufe zu begleiten, die Spannung steigt in unermessliche, der Hengst Imperial ist unruhig aber das Absteigen klappt durch einen mutigen Sprung in die Arme des Pferdeführers. Nach der Runde mit dem Bürgermeister betreten auch die Töchter die Bühne. Gerne würden wir diesen Gänsehautmoment einfrieren und lange festhalten, doch unaufhaltsam schreitet das Festspiel voran und bald schon hört man die wichtigsten Worte unserer Pfalzgräfin: “Dass ich Eure liebe Stadt zum Aufenthalt erwählet, liegt nicht nur in der Schönheit ihrer Landschaft, sondern in der Treue ihrer Bürger. Seid hinfort sowie ihr immer ward, dann wird es uns All hier wohl gefallen“ Wow , prima Jubel auf und vor der Bühne! Nun wartet die Burgfestfamilie auf die Worte des Bürgermeisters: “auf zur Festwiese“ und alle gewandeten Teilnehmer stellen sich auf zum Festzug.

Die Trommler voran geht es hinauf zum Kreuzwirtskeller, wo ausgelassen dieser herrliche Tag einen weiteren Höhepunkt erwartet.

Mit Tanz Umtrunk und vielen Glückwünschen verfliegen die Stunden Abschließend bleibt es an den letzten Getreuen die Gräfin zu Ihrem Domizil zu geleiten, mit Trommeln und Fanfaren ziehen wir in die Burgruine ein, wo dieser unbeschreibliche Tag bei einem Glas Wein sein Ende findet.

So bleiben mir als Chronist nur noch Worte des Dankes an alle die diesen Tag so ermöglicht haben und natürlich der Ruf „unsere Pfalzgräfin Sie lebe Hoch-Hoch-Hoch“

Datum: 04.08.2018

Der Gräfinnentross , wie er sich heuer nennt, funktioniert und arbeitet tadellos. Banner übern Eingang des Residenzgartens zeugen vom Stolz der Gruppe. Um die Mittagszeit geben Gräfin und Töchter dem Trommlerlager die Ehre und verlassen nach lieben Grußworten die Lokalität in Richtung Kleintierzüchter, nun noch die Gewinner der plusPol Verlosung ziehen und der große Tag kann kommen

Datum: 21.07.2018

2018 ist es wieder soweit, die Burgfesttrommler besuchen die Landsknecht Gruppe Zeh zum letzten Wochenende der Wallensteinfestspiele. Diese Jahr als Novum, wir kommen mit Zelt und Tross bereits zum Samstag. Großartige Festzüge durch Altdorf herrliches Lagerleben, alles was das Herz begehrt.  Wir durften ein super Wochenende in Altdorf verbringen! Vielen Dank an unsere Freunde

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Hilpoltstein !!

Datum: 13.07.2018

Das Trommlerjahr 2018 wird für unseren Verein ein ganz besonderes bleiben. Die Eintragung ins Vereinsregister und eine Pfalzgräfin aus unseren Reihen sind zwei Höhepunkte, die kaum zu übertreffen sein werden. Beim Burgfestkränzchen  am 13.7.18 wurde es öffentlich, die Pfalzgräfin 2018 heißt Bianka Luft, eine Marketenderin welche seit Kindesjahren an, ja sogar seit Gründung des Urvereins 1980 bei den Trommlern dabei ist. Sie wird uns als Hauptfigur des Burgfestes bis ins Jahr 2019 hinein an erster Position vertreten.

Bevor dies der Fall sein wird, fährt Sie und Ihre Familie die Burgfestvereine ab und bringt Vesper und Getränke mit. Zwei herausfordernde Wochen mit abendlichen Vereinsbesuchen mit unvergesslichen Momenten. Reitstunden, Pressetermine, Eröffnungen leiten diese heiße und intensive Phase ein. Überall wird die „Trommlergräfin“ freudig empfangen, auch bei Ihrem Heimatverein den Trommlern. Ausgerichtet wird dieser Abend bei der Familie Kraus in Hofstetten. Vielen Dank an alle Unterstützer, ein unvergesslicher Abend mit liebevollen Gesten

Unaufhaltsam rückt das Burgfestwochenende heran, beginnend mit der Eröffnung am Freitag den 3.8.18.

 Bianka und Ihre Burgfesttöchter Katharina Luft , Julia und Theresa Ingerling werden in der Sperberstr. von der Stadtkapelle mit Kutsche und kleinem Festzug abgeholt und zur Eröffnung am Marktplatz gebracht. Nach der feierlichen Eröffnung am Marktplatz mit Gesangsverein und Kapellen, geht es ins Festzelt, wo Bürgermeister Markus Mahl den Bieranstich meisterlich vollzieht. Nun heißt es schnell ausschlafen, den morgen geht es weiter mit dem Burgfesttrödelmarkt.

Datum: 17.04.2018

Am 17.4.2018 fand in der Aula der Hilpoltsteiner Mittelschule die 1. Jugendversammlung des neuen e.V.statt. Eingeladen waren 22 Jugendliche die zum Teil Trommeln oder über die neue Familienmitgliedschaft dabei sind. Nach dem Bericht des Vorstandes Bernhard Luft zur Vereinsgründung und deren Auswirkung für die Jugend, diskutierte man über mögliche Aktivitäten in 2018, Übungsbeteiligung und Verbesserungsvorschläge. Da der bisherige Jugendvertreter Christian Hofbeck sein Amt weitergeben wollte, wählte die Versammlung Jonas Greul zu dessen Nachfolger. Niklas Wagner bekräftigte seine Unterstützung des JV’s und wurde auch hierzu von der Versammlung ermächtigt. Wir wünschen den Beiden viele gute Ideen bei Ihrer Arbeit für die Jugend.

Datum: 14.04.2018
Ort: Hilpoltstein

Samstag 14.4.2018 16:00 Uhr Marktplatz Hilpoltstein. Hobbyläufer, Halbmarathonläufer und eine Auswahl der Trommlerjugend fanden sich ein um den HIRO-Run nun zum 8.Male auf die Strecke zu bringen. Begeisterte Nachwuchstrommler und Läufer aller Leistungsklassen gaben alles um den Besten herauszufinden. Vielen Dank an die Trommlerjugend und Gratulation an alle die Ihre Laufstrecke absolviert haben.

Datum: 18.03.2018

Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit war es endlich soweit.

Die Ausarbeitung einer Satzung und entsprechender Vereinsordnungen durch Arbeitskreis und außerordentlicher Mitgliederversammlungen in 2017 kam zum erfolgreichen Abschluss.